BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Jugend-Wissenstest 2020

Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen

Der Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen gehört zu den Grundtätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden im Brandeinsatz. Der letztjährige Wissenstest beleuchtet die verschiedenen Armaturen, gibt einen Überblick über die Schläuche und vermittelt Informationen zu den Leinen im Feuerwehreinsatz.

Letztes Wochenende konnte unsere Jugendgruppe nach langer Pause, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, wieder voll durchstarten. In der ersten Übung nach der Corona-Zwangspause wurde der Wissenstest vom letzten Jahr nachgeholt. Ziel dieses Wissenstests war es, den Jugendlichen im Rahmen der Vorbereitung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch die Eigenschaften von Schläuchen und den Umgang mit Schläuchen und Armaturen zu vermitteln. Dazu gehörte auch, die wasserführenden Armaturen nach ihrer Verwendung zuzuordnen und einbauen zu können. Ebenso wurden die Unterschiede und der Verwendungszweck der Seile und Leinen erläutert. In praktischen Übungen wurde anschließend das erlernte in die Tat umgesetzt. So wurde zum Beispiel mit einem C-Schlauch das richtige Ausrollen eines Schlauches geübt oder wie man eine Wasserversorgung aufbaut. Nach dem praktischen Teil erfolgte die schriftliche Prüfung, die alle Jugendlichen mit Bravour bestanden haben. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und macht weiter so :-) 

Fotoserien

Wissenstest 2020 (DI, 25. Mai 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mitglied werden

Wir suchen DICH!

Löschen, retten, bergen, schützen - die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt mit Verantwortung.

 

>mehr erfahren<