Vorort-Impftermin in Waldeck im Gerätehaus

Am Samstag gastierte ein mobiles Team im Feuerwehrhaus in Waldeck. Die Helfer des Impfzentrums Waldsassen wären für ca. 80 Impfwillige gerüstet gewesen - gebraucht wurde nur knapp die Hälfte der Dosen.

Wer am Samstag am Feuerwehrhaus Waldeck vorbei gekommen war, stellte fest, dass neben dem Löschfahrzeug ein Einsatzfahrzeug des BRK vor dem Eingang stand. Grund hierfür war aber kein Einsatz sondern eine Impfaktion des Impfzentrums Waldsassen. "Wunschort impfen" heißt das dezentrale Angebot, damit Menschen nicht unbedingt den Weg nach Waldsassen in das ehemalige Krankenhaus auf sich nehmen müssen, sondern auch direkt im eigenen Ort eine der wichtigen Impfungen gegen Covid-19 zu bekommen.

Bereits am Vortag hatten Ehrenamtliche der Feuerwehr das Gerätehaus für das Impfteam vorbereitet. Der Unterrichtsraum diente zur Registrierung, Aufklärung und hinter einem aufgebauten Sichtschutz zur Impfung. Das Kommandantenbüro diente als Nachsorge-Bereich. Dr. Jokiel übernahm an diesem Tag die ärztliche Aufklärung, begleitet wurde er von drei Mitarbeitern des Impfzentrums, die sich unter anderem um die Registrierung und Vorbereitungen kümmerten.

Am Ende des langen Impftages von 9.30 bis 15.30 Uhr waren fast 40 Menschen gekommen, die entweder mit dem Impfstoff von Moderna oder Biontech geimpft wurden. Wenn auch die Kapazität nicht völlig ausgenutzt wurde, zeigte sich das Impfteam dennoch zufrieden: "Jede Impfung hilft", war die einhellige Meinung.

Corona-Impftermin im Gerätehaus (FR, 21. Januar 2022)

Fr, 21. Januar 2022