Brandschutzerziehung Löschzwerge

Am Sirenensamstag im November stand wieder die Gruppenstunde der Löschzwerge an. Diesmal war das Thema Brandschutzerziehung. Keisbrandmeister Alois Schindler erklärte den Löschzwergen zuerst, was passiert, wenn man die 112 anruft und wie das ganze in der Leitstelle, am anderen Ende des Hörers, verarbeitet wird. Anschließend erklärte er die 5 W:

- Wo ist es passiert?

- Wer ruft an?

-Was ist geschehen?

- Wie viele Betroffene ?

- Warten auf Rückfragen!

Anschließend wurde mit dem Telefon die 112 angerufen. Am anderen Ende saß hier aber nicht die „echte“ Leitstelle, sondern ein Feuerwehrler im Waldecker Feuerwehrhaus. Hier durfte dann jedes Kind einmal anrufen und einen Notruf absetzen, dazu wurde jedem Kind ein Szenario gezeigt, das anschließend erklärt werden musste. 

Die anderen Löschzwerge passten gespannt auf, ob alles richtig gemacht wurde. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Sportbeutel. 

Vielen Dank an Alois, der unseren Zwergen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Fotoserien

Brandschutzerziehung (SA, 02. November 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 02. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Löschzwerge feiern Fasching

Nikolausfeier der Kinderfeuerwehr