Nachwuchsbrandschützer zeigen ihr Können

7 Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck stellten sich den Herausforderungen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung.

Im August stellten sich die Waldecker Nachwuchskräte den Anforderungen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. In den Einzelaufgaben mussten die Jugendlichen nacheinander Aufgaben wie Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines C-Schlauches und Zielwerfen mit dem Leinenbeutel absolvieren. Anschließend hieß es in den Truppübungen unter anderem Saugschläuche kuppeln, Zielspritzen mit der Kübelspritze und zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung. Bevor den Prüflingen aber ihre Abzeichen verliehen wurden, mussten sie ihr theoretisches Wissen anhand von Testfragen unter Beweis stellen.
Die Schiedsrichter KBI Otto Braunreuther, KBM Alois Schindler und Kreisjugendwart Wolfgang Bauer bescheinigten den Jugendlichen eine hervorragende Leistung. Jugendwart Angelika Karl lernte den Jugendlichen die erforderlichen Handgriffe und gab Tipps um die Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Kommandant Hans Birkner sowie 1. Vorsitzender Markus Prechtl dankten den Jugendlichen Jonas Hautmann, Sabine Vogel, Ben Zillner, Jeremias Wagner, Franziska Hautmann, Leandra Wagner und Leon Neuberger für Ihr Engagement und die gezeigten Leistungen. Anschließend lud Prechtl im Namen des Vereins alle Beteiligten zum Essen ins Vereinslokal Schrembs ein.

Jugendleistungsabzeichen (SA, 10. August 2019)

Sa, 10. August 2019